Logo BBIrak - Syrien - Iran - Afghanistan

Moderner Krieg - kurzer Krieg?

Der amerikanische Entwaffnungsschlag gegen den Irak ist voller Risiken

Von Manfred Opel (Brigade-General a. D., MdB a. D.)
(Stand: 20. März 2003)

George W. Bush hat jetzt den dritten Golfkrieg begonnen. Und er hat klar verkündet, er wolle es diesmal besser machen, als damals sein Vater im letzten Golfkrieg.

Der Krieg ist immer der Bereich der Ungewissheit.

Die Zeit arbeitet ab jetzt gegen die USA.


Von den Kriegswilligen zu den KriegbetreibernBlair, Bush und Aznar

Der britische Regierungschef Tony Blair, US-Präsident George W. Bush,
Spaniens Regierungschef José Maria Aznar.

Bei einer Unions/FDP-Regierung unter Führung von Angela Merkel, Wolfgang Schäuble und Edmund Stoiber sowie Guido Westerwelle wäre Deutschland mit seinen Soldaten im Angriffskrieg gegen den Irak dabei gewesen. Diesen völkerrechtswidrigen Angriffs­krieg gegen den Irak lehnen wir ab. Wir fordern die sofortige Einstellung der Kriegshandlungen und den Rückzug der Invasionsstreitkräfte von USA, Großbri­tannien, Polen, Australien und Spanien.